63. Herrenbierabend mit Aalessen in der Wiehen-Therme Hüllhorst

Exbürgermeister Röthemeier feiert 60. Teilnahme

Minden (G. Höltke). In diesem Jahr trafen sich Mindens Sportvorstände sowie Gäste aus Politik und Verwaltung erstmals in der Wiehen-Therme Hüllhorst, um den Genüßen von Aal und Gerstensaft nachzugehen: Der Stadtsportverband hatte seine Mitgliedsvereine zum 63. Herrenbierabend mit Aalessen – der Traditionsveranstaltung im Sport – eingeladen.

Ein besonderes Jubiläum feierte dabei Heinz Röthemeier, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Minden und von 1962 bis 1989 Mitglied im Vorstand des Stadtsportverbandes: Heinz Röthemeier nahm zum 60. Mal am Herrenbierabend teil. Seit Jahrzehnten ist er zusammen mit vielen anderen Ehemaligen auch an der Vorbereitung des Abends beteiligt.

Dass Heinz Röthemeier über eine langjährige Erfahrung in den gelebten Traditionen der Veranstaltung verfügt, zeigte sich auch beim Singen des Jubiläumsliedes "Auf der Lüneburger Heide": "Wenn man so lange dabei ist, dann braucht man kein Liederblatt mehr".

Die Grußworte aus Rat und Verwaltung überbrachte in diesem Jahr der stellvertretende Bürgermeister Harald Steinmetz, der mit einer sehr launigen Rede über die Bedeutung des Gerstensaftes referierte.
Herrenbierabend19
Jürgen Seele gewinnt den Hauptpreis der Tombola -
Anette Lorenz, Marita Makulski und Reinhard Wiech gratulieren

Nach dem offiziellen Teil des Abends standen dann viele Gespräche und der vereinsübergreifende Austausch über aktuelle Entwicklungen in Mindens Sport und den Vereinen im Vordergrund. Den Abschluss bildete wieder eine Tombola, deren Erlös zur Finanzierung der Jugendsportabzeichen in Minden gedacht ist.

Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)